Über mich

Ich bin in Klagenfurt geboren und aufgewachsen. Ich habe ein Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien absolviert und im Jahr 2002 erfolgreich promoviert.

Seitdem habe ich zahlreiche berufliche Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der Inneren Medizin und der Endokrinologie und Stoffwechselmedizin sowie der Gastroenterologie und Endoskopie ausgeübt.

In meiner aktuellen Position als Leiterin der Diabetes- und Stoffwechselambulanz im Klinikum Klagenfurt widme ich mich der Diagnostik, Behandlung und Betreuung von Patienten mit Diabetes und Stoffwechselerkrankungen. Außerdem bin ich in der Endoskopie tätig und führe regelmäßig Magen- und Darmspiegelungen inklusive Polypenabtragungen und spezielle Interventionen durch.

Ich habe auch wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht und bin maßgeblich an der Erstellung der österreichischen Behandlungsleitlinien für Diabetes beteiligt. Als Gründungsmitglied des Insulinpumpenausschusses der ÖDG habe ich mich für die Etablierung eines Insulinpumpenregisters in Österreich eingesetzt.

Ich bin stolz darauf, als leitende Oberärztin Teil des Teams der Inneren Medizin im Klinikum Klagenfurt zu sein und meine Erfahrungen und Kenntnisse nun auch in der Behandlung von Patienten in meiner eigenen Praxis einzubringen.

Mein Lebenslauf

seit September 2014
Leiterin der Diabates- und Stoffwechselambulanz​
Klinikum Klagenfurt
April 2015 - November 2019
Oberärztin für Innere Medizin in Additivfach-Ausbildung Gastroenterologie und Hepatologie
Klinikum Klagenfurt
Juli 2010 - März 2015
Oberärztin für Innere Medizin in Additivfach-Ausbildung Endokrinologie und Stoffwechsel
Klinikum Klagenfurt
Sept. 2007 - Juni 2010
Ausbildung zur FÄ für Innere Medizin
Klinikum Klagenfurt, 1. Med. Abteilung (Prof. Dr. Geissler)
Juli 2006 - August 2007
Ausbildung zur FÄ für Innere Medizin
KH Hietzing, 3. Med. Abteilung für Stoffwechselerkrankungen und Nephrologie (Prof. Dr. Prager)
Oktober 2004 - Februar 2005
Turnus an der Abteilung für Innere Medizin
KH der Barmherzigen Brüder St.Veit/Glan
November 2003 - Oktober 2004
Ausbildung zur FÄ für Innere Medizin
A.ö. KH Neunkirchen
Diabetes-Ambulanz, Betreuung der Insulinpumpen-Patienten, Stationsführung, Studienbetreuung und wissenschaftliches Arbeiten, Grundkenntnisse in Echokardiographie, Endoskopie und Intensivmedizin
März 2003 - Oktober 2003
Turnus an der Abteilung für Innere Medizin
A.ö. KH Neunkirchen
September 2002 - Februar 2003
Lehrpraxis für Allgemeinmedizin
Praxisgemeinschaft Wilhelmstraße (Dr. Dörflinger & Dr. Trappl, 1120 Wien)

Schule und Studium

22. April 2002
Promotion zur Doktorin der gesamten Heilkunde
Medizinischen Fakultät der Universität Wien
Oktober 1993 - Juni 2002
Medizinstudium
Medizinischen Fakultät der Universität Wien
September 1985 - Juni 1993
Bundes- und Bundesrealgymnasium Klagenfurt Lerchenfeldstraße

Berufspraxis während des Studiums

Juni 2000 - Juli 2002
Assistenz in der Ordination
Dr. Bodnar (FA für Dermatologie, Wien)
Oktober 1993 - Juni 2002
Lehrtätigkeit an der Universität Wien
Institut für medizinische Aus- u. Weiterbildung (Prof. Dr. Lischka)
Juni - August 1996
Pflegedienst, Abt. für Innere Medizin
Wilhelminenspital der Stadt Wien

Lernen, Diabetes im Griff zu haben.

Bereit für kompetente Betreuung?

Sie können direkt online einen Termin mit mir vereinbaren oder mich unter Kontakt persönlich erreichen.

Urlaubspause

Liebe Patienten,


wir sind vom 23. Dezember bis 7. Januar auf Urlaub. Wir freuen uns darauf, Sie ab dem 8. Januar wieder begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dr. Sandra Zlamal-Fortunat